Greimhalle St.Peter am Kammersberg

Evangelische Auferstehungskirche Wien

Pfarrkirche Mureck
Seniorenresidenz Bad Vöslau Veritone Studio Vienna
Elite Tours Autobusse Pfarrkirche St. Elisabeth
Greimhalle St.Peter am Kammersberg Milleniumskirche St.Pölten

KONZEPT 2000 FÜR EINE PROFESSIONELLE
BESCHALLUNGSANLAGE und INDUK
TIVE HÖRANLAGE

für die GREIMHALLE in St.Peter am Kammersberg

3) HINTERGRUNDBESCHALLUNG

 

Durch den Umbau der Greimhalle auf ein multifunktionales Veranstaltungszentrum ist eine Hintergrundbeschallung der Bereiche Eingang und Buffet sinnvoll und auch gewünscht.

Zur Hintergrundbeschallung wurde auf die vielfach bewährten und kompakten Lautsprecher JBL CONTROL 25 (bzw. JBL CONTROL 23 auf den Toiletten) zurückgegriffen. Diese Zweiweg-Baßreflexsysteme zeichen sich durch hervorragende Wiedergabe im gesamten Frequenzbereich aus, ohne jemals Lästig oder aufdringlich zu wirken. Dank des guten Wirkungsgrades ist auch mit kleineren Verstärkern ein ausreichender Schalldruckpegel (z.B bei Durchsagen) zu erreichen. Angenommen wurden pro Raum vier Stück dieser preiswerten Lautsprecher.

Die notwendige Leistung für die Hintergrundbeschallung liefert die Acht-Kanal-Endstufe GR8A von ALLEN & HEATH. Mit dieser Endstufe wurde der Wunsch nach hoher Flexibilität und kompakten Ausmaßen in idealer Weise vereint. Die Endstufe liefert 60W/Kanal, wobei jeweils zwei Kanäle auch in Brückenschaltung zur Erhöhung der Ausgangsleistung (120W) betrieben werden können.

Die Anspeisung erfolgt über einen sogannten Zonenmixer Z8 von CLOUD. Damit ist es möglich, jedem Bereich ein eigenes Signal zuzuordnen sowie Durchsagen selektiv – oder an alle Kanäle – unabhängig von der Haupttonanalge in der Halle, durchzuführen.

Ebenfalls vorgesehen wurde ein eigenes Monitoring für den Bereich der Tontechnik, falls sich die Tontechnik nicht im direkten Einflußfeld der FOH-Beschallung befindet. Hier wurde auf die Lautsprecher JBL CONTROL28 (die "großen Brüder" der Control25) in Verbindung mit einer Endstufe GR8A von ALLEN & HEATH zurückgegriffen. Damit stehen auch Verstärkerreserven für ein eventuell notwendiges Bühnenmonitoring zur Verfügung.

>>>nächste Seite