Elite Tours

Evangelische Auferstehungskirche Wien

Pfarrkirche Mureck
Seniorenresidenz Bad Vöslau Pfarrkirche St. Elisabeth
Elite Tours Autobusse Milleniumskirche St.Pölten
Greimhalle St.Peter am Kammersberg


Projekt:

AUTOBUSSE MIT INDUKTIVER HÖRANLAGE

 

SENSATION !

 

Die Firma ELITE-TOURS (www.elitetours.at) hat als erster Busunternehmer Österreichs in zwei seiner Reisebusse indukTive Höranlagen einbauen lassen.

Damit wurde absolutes technisches Neuland betreten. Nach längeren Versuchen und Probemessungen konnte dann letztendlich eine gangbare Verlegeart der Schleife gefunden und auch passende Verstärker ausgewählt werden (AMPETRONIC ILD252). Notwendig war auch, einen Wechselrichter von 24VDC Bordspannung auf die notwendigen 230VAC vorzusehen.

Als schwierig gestaltete sich der Anschluß der indukTiven Höranlage an die in jedem Bus vorhandene Musik- und Durchsageanlage. Schwierig deshalb, weil die Firma Blaupunkt (praktisch Monopolist am Bussektor) die für den Anschluß notwendigen technischen Informationen hütet wie ein Staatsgeheimnis und unter keinen Umständen bereit ist, einen Nichtvertragspartner (wie es ACS-AKUSTIK ist) nur die geringsten Informationen zu erteilen. Eine Vielzahl von Telefonaten mit verschiedenen Vertretungen und Partnern, versuchte Kontakte via e-mail, blieben erfolglos. Ich habe den Eindruck, daß es einfacher ist, in das Netz des Pentagon zu kommen als von Blaupunkt eine Auskunft zu erhalten. LEIDER!

Somit blieb nur der Ausweg, den Anschluß parallel zu den Lautsprechern vorzunehmen, was aber aus komplexen technischen Gründen nur die zweitbeste Möglichkeit darstellt.

Bei den abschließenden Messungen zeigte sich, daß die indukTive Höranlage an allen Plätzen grundsätzlich den einschlägigen Normen entspricht.

Bei den Störungen erwies sich die Klimaanlage als perfekter Störsender, so daß bei eingeschalteter Klimaanlage nur etwa die vorderen zwei Drittel des Busses sinnvoll für Hörgeräteträger nutzbar sind. Ist die Klimaanlage abgeschaltet, sind nur in der letzten Sitzreihe mittelstarke Störungen durch die Motorzusatzaggregate (Generatoren, Lüfter) wahrzunehmen. Gegen diese Störungen ist leider "kein Kraut gewachsen". Das nachstehende Diagramm soll die Störzonen im Bus darstellen.