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KONZEPT 2000 FÜR EINE PROFESSIONELLE
BESCHALLUNGSANLAGE und INDUK
TIVE HÖRANLAGE

für die GREIMHALLE in St.Peter am Kammersberg

2) AUSFÜHRUNG

Kernstück der Beschallungsanlage ist das Lautsprechersystem 4732X/F von JBL. Bei diesem System handelt es sich um ein 3-wege-System höchster Qualitätsklasse. Zwei 12"-Baßlautsprecher sorgen für eine präzise Wiedergabe der oberen Bässe und unteren Mitten. Ein 90°x 50°-Horn sorgt für transparente Mitten und ein UHF-Treiber für kristallklare Höhen, ohne deshalb scharf oder lästig zu klingen. Das Gehäuse besteht aus finnischem Birkensperrholz, dem besten Baumaterial für hochwertige Lautsprecherboxen. Der Baß- und Mitten-/Höhen-Bereich wird über eigene Endstufen halbaktiv betrieben.

Unterstützt werden diese Boxen (sogenannte FOH-Beschallung) vom Mono-Subwoofer 4719 von JBL. Dieser Subwoofer enthält zwei Stück 18"-Baßtreiber und sorgt für ein beruhigendes Baßfundament bei Musikübertragung. Dieser Lautsprecher wird über eine aktive Frequenzweiche und eigene Endstufe betrieben. Ein Mono-Subwoofer ist deshalb möglich, weil das menschliche Gehör tiefe Frequenzen unter etwa 150Hz richtungsmäßig nicht orten kann. Im konkreten Fall wird die Grenzfrequenz zwischen etwa 80Hz und 100Hz liegen. Bei reiner Sprachübertragung kann der Subwoofer über die zentrale Schalteinheit SOUNDWEB ausgeschaltet werden, weil selbst Baßstimmen keine Frequenzen unter etwa 60Hz aufweisen. Die natürliche Klangfarbe und Wärme von Stimmen wird damit nicht beeinflußt.

Die beiden FOH-Lautsprecher werden links und rechts von der Bühne von den Querträgern abgehängt. Damit wird eine gute Tiefenwirkung der Beschallung erreicht, ohne daß die vorderen Zuschauerreihen von den Lautsprechern "niedergebrüllt" werden. Der Subwoofer kann unterhalb der Bühne situiert werden.

Als Stützlautsprecher für die mittleren und hinteren Bereiche der Halle werden die aktiven Lautsprecher JBL EON15P eingesetzt. Montiert werden die EON15P an den Seitenwänden der Halle. Diese Lautsprecher dienen, über entsprechende Delays im SOUNDWEB angesteuert, als "Sidefills", um eine konstante Lautstärke über der gesamten Fläche zu erreichen. Dank der Delays (Kompensation der akustischen Laufzeiten) treten diese Lautsprecher selbst nahezu nicht in Erscheinung, sie bleiben sozusagen "unhörbar" (Psychoakustik: Haas-Effekt), es bleibt der wichtige Eindruck bestehen, daß der Schall von vorne kommt. Da diese Lautsprecher die Verstärker bereits eingebaut haben, waren die Montage und der Anschluß (Verkabelung) einfach zu bewerkstelligen. Die Verwendung dieser Stützlautsprecher ist insbesonders für eine gute Sprachverständlichkeit durch Anhebung des Direktschallanteils wichtig und sorgen auch für eine verbesserte Räumlichkeit bei Musikwiedergabe.

Wesentlicher zentraler Steuerbaustein ist das SOUNDWEB von BSS. Dieser digitale Soundprozessor ermöglicht eine vollkommen freie Programmierung der internen Konfiguration über eine Windows-Oberfläche. Dies bedeutet, daß alle notwendigen Funktionen wie Equalizer (zur Raumeinmessung), Delays (für die Sidefills), Limiter (als Lautsprecherschutzschaltung), aktive Frequenzweichen und viele mehr je nach Bedarf eingesetzt werden können.

Bei diesem SOUNDWEB stehen acht Eingänge und acht Ausgänge zur Verfügung, die beliebig miteinander verknüpft werden können.

Einmal programmiert, werden die notwendigen Parameter abgespeichert und stehen so auf Knopfdruck jederzeit zur Verfügung. Dabei ist es nicht möglich, daß unqualifiziertes Personal die Werte verändert und somit Teile der Anlage beschädigen könnte.

Da die Anlage für eine Vielzahl grundsätzlicher Veranstaltungen geeignet sein muß, können die unterschiedlichen Parameter in mehreren Files abgelegt werden, die auf Knopfdruck auf dem Fernbedienungspanel umgeschaltet werden können. Dadurch ist die notwendige Bedienung der Anlage auf ein Minimum reduziert, Fehlbedienungen werden weitgehend ausgeschlossen. Auf Knopfdruck wird das gewünschte Programm (z.B. voller oder leerer Saal, Musik, Theater, Diskussion etc.) ausgewählt, den Rest der notwendigen Einstellungen (Equalizer, Pegelanpassungen, Limiter, Compressoren etc.) erledigt das SOUNDWEB innerhalb weniger Sekunden vollautomatisch.

Dank dieser großartigen Vielseitigkeit erspart das SOUNDWEB eine Fülle an ansonsten einzeln notwendigen Geräten, die über eine komplexe und möglicherweise störanfällige Verkabelung verbunden sein müßten. Darüberhinaus fällt die Notwendigkeit von teurem Fachpersonal zur ständigen Einstellung dieser Vielzahl an Geräten weg, was die Bedienung der Anlage wesentlich vereinfacht.

Als Mischpult wurde das 2200GL/24 von ALLEN & HEATH ausgewählt. Mit einer Größe von 24 Mono-Eingängen, 4 Stereo-Eingängen ist dieser Mixer für die meisten Veranstaltungen ausreichend großzügig bemessen. Darüberhinaus verfügt dieser Mixer über 4 Subgruppen, je 3 Pre- und Post-Fader-Aux-Schienen, 4-Band-Eq., Direct-Outs und eine Vielzahl weiterer wichtiger Features, so daß bis hin zu Live-Mitschnitten von Veranstaltungen praktisch alle Möglichkeiten gegeben sind. Und dies alles in einer Qualität, für die ALLEN & HEATH weltbekannt wurde. Die Bedienung dieses Mixers ist dank der übersichtlichen Anordnung der Bedienungselemente in logische Funktionsgruppen auch für den ambitionierten Laien leicht durchzuführen.

Darüberhinaus wurde der AUTOMATIKMIXER SHURE SCM810 vorgesehen. Diese Gerät ist ideal für Posiumsdiskussionen und ähnliche Veranstaltungen für bis zu acht Mikrofone einzusetzen. Der Automatikmixer erkennt selbsttätig, welches Mikrofon gerade besprochen wird und schaltet nur dieses Mikrofon auf den Ausgang. Damit wird einerseits die Gefahr eine akustischen Rückkopplung drastisch reduziert. Weiters ist die Sprachverständlichkeit verbessert, weil immer nur ein Mikrofon "offen" ist und last, not least ist nach der Grundeinstellung der Anlage keine weitere Bedienung mehr notwendig. Dies bedeutet eine Verringerung des Personalaufwands.

Für ausreichend "Leistungsschub" sorgen die vier Endstufen PULSE 2x650 von C-AUDIO. Dabei werden die Endstufen für Subwoofer und die Baßlautsprecher der 4732X/F in Monobetrieb gefahren und liefern so je 1.300Wrms. Die vierte Endstufe treibt in Stereobetrieb die beiden Mittel-/Hochtoneinheiten der 4732X/F mit jeweils 650Wrms. Insgesamt stehen so für die FOH-PA 5.200Wrms an Gesamtleistung zur Verfügung. Dies sichert für übliche Musik- und Sprachprogramme ausreichende Leistungsreserven für eine klare und unverzerrte Wiedergabe.

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