indlogo.jpg (7206 Byte) Sie erfahren, wie es dazu kommt, dass dem CI nur das Signal zugeführt wird, welches von Bedeutung ist.

<<< zurück zur Übersicht

INDUKTIVE HÖRANLAGEN
UND DAS CI


Die Anwendung und die Vorteile indukTiver Höranlagen für die Nutzer herkömmlicher Hörgeräte ist bekannt und wird daher von den Betroffenen immer mehr gefordert. Es stellt sich somit die Frage, inwieweit diese segensreiche Technologie für CI-Träger nutzbar gemacht werden kann.

 

DIE FUNKTION:

Das große Problem der Schallaufnahme durch das Mikrofon des CI ist, daß das Mikrofon nicht zwischen Nutzsignal und Störschall unterscheiden kann. Daher ist ein Verstehen in lauter Umgebung für die Verwender von Hörhilfen extrem schwierig. Die indukTive Höranlage kann diese Probleme drastisch verringern.

Bei der indukTiven Höranlage wird das gewünschte Signal (z.B. ein Red-ner) von einem geeigneten Mikrofon aufgenommen und einem speziellen Verstärker, dem sogenannten Ringleitungs- (oder IndukTiv-) Verstärker zugeführt. Diese verstärkten Signale werden nun der Ringleitung, verein-facht gesagt ein um den zu "beschallenden" Raum verlegter Draht, zugeführt. Innerhalb dieser Ringleitung bildet sich dadurch ein Magnet-feld im Rhythmus der Sprache. Dieses Magnetfeld kann von Normal-hörenden weder gespürt noch sonstwie wahrgenommen werden. Die sogenannte "T-Spule" im Hörgerät, bzw. Audioselector (oder ähnlicher Einrichtung) nimmt dieses Magnetfeld auf und führt es dem CI zu.

Der Vorteil der indukTiven Höranlage liegt somit klar auf der Hand: Weil das nur das Signal der Ringleitung zugeführt wird, das für den Zuhörer

von Bedeutung ist (z.B. Redner, Radio, Fernsehen etc.), hört der Betroffene KLAR UND STÖRUNGSFREI die gewünschte Darbietung.

 

ERFAHRUNGEN MIT DEM CI:

IndukTive Höranlagen konnten bisher nur mit Geräten des Australischen Herstellers "COCHLEAR" getestet werden. Als Tester stellten sich in dankenswerter Weise Herr K.Franz Wimmer und Frau Veronika Jank zur Verfügung. Dabei zeigte sich, daß indukTive Höranlagen auch für den CI-Träger (unter Verwendung des Audioselectors) Vorteile in Hinblick auf Sprachverständlichkeit und Nebengeräuschfreiheit bringen. Frau Jank war es möglich, problemlos Sendungen im Fernsehen zu verfolgen. Herr Wimmer konnte sich u.a. in der Auferstehungskirche in Wien von der einwandfreien Funktion einer indukTiven Höranlage überzeugen. Aussage des Herrn Wimmer: "Ich habe noch nie so gut verstanden wie mit dieser Anlage!" Es erscheint daher durchaus sinnvoll, die Installation indukTiver Höranlagen sowohl im öffentlichen als auch im privaten Bereich weiterhin zu fordern und zu fördern.