indlogo.jpg (7206 Byte) Dank moderner Technologien ist es möglich, auch in sonst problematischen Situationen eine störungsfreie Beschallung zu garantieren.

<<< zurück zur Übersicht

KOMPLEXE SYSTEME


Dank moderner Computertechnologien (CAD-Planung) ist es heute möglich, auch komplexe Ringleitungssysteme zu planen oder zu verwirklichen. Früher undenkbar, heute aber problemlos möglich, können in mehreren nebeneinander liegenden Räumen unterschiedliche Programme ohne gegenseitige Beeinflussung oder Störung übertragen werden. Diese Anwendung ist z.B. für Schulen, Universitäten, Kinos, etc. von Interesse.

acsperi.jpg (8320 Byte)

Feldstärkenverlauf bei normaler Verlegung der Ringleitung

 

acsspill.jpg (6900 Byte)

Feldstärkenverlauf bei einem Low-Spillover-System bei gleicher Raumgröße

Es ist auch möglich, bestimmte Bereiche eines Raumes zuverlässig von einer Übertragung auszuschließen, wie dies mitunter bei Vortragssälen etc. gefordert wird.

plenar.jpg (7912 Byte)

IndukTive Höranlage in einem Plenarsaal
Ausblendung des zentralen Bereichs (Diskretionszone)

Es ist möglich, indukTive Höranlagen in großen Objekten wie etwa Theatern, Opern etc. so zu planen und zu installieren, daß absolut JEDER Sitzplatz von induktiven Signal erreicht wird, unabhängig davon, ob Parkett, Parterre oder zweiter Rang. Derartige Anlagen wurden außerhalb Österreichs schon vielfach ausgeführt, sind also keine Utopie, sondern Realität.

acs2.jpg (7746 Byte)

Einfluß von Kompensationsspulen auf das Magnetfeld

 

acs3.jpg (7621 Byte)

Low-Spillover-System mit Kompensationsspulen in einem Kino

Natürlich bedürfen derartige Systeme einer genauen und umfangreichen Planung und sorgfältigen Installation. Die genaue Beschreibung der notwendigen Vorgangsweise würde den Rahmen dieser Website sprengen. Wesentlich ist, daß bereits RECHTZEITIG mit der Planung derartiger Systeme begonnen wird und nicht, wie heute leider immer noch gängige Praxis, im letzten Moment an die Installation einer indukTiven Höranlage gedacht wird.