schwerh.jpg (6989 Byte) Technologien für Schwerhörige

<<< ZUR ÜBERSICHT

ARTEN DER SCHWERHÖRIGKEIT
DER UMGANG MIT SCHWERHÖRIGEN UNSER GEHÖR

Technologien für Schwerhörige
INDUKTIVE HÖRANLAGEN INFRAROT ANLAGEN FM-SYSTEME ZUSAMMENFASSUNG

 

Die Medizin und die Technik haben in den letzten Jahren große Erfolge für hörbehinderte Personen erreicht, mit denen das Leben dieser Menschen wesentlich vereinfacht werden kann.

Neue und vielfältige Therapien konnten z.B. bei Hörsturz oder Tinnitus vielen Betroffenen Hilfe bringen. Neue diagnostrische Verfahren ermöglichen raschen und effizienten Einsatz dieser Therapien. Die Früherkennung pathologischer Vorgänge konnte wesentlich verbessert werden.

Die Technik der Hörgeräte ist dank moderner Entwicklungen weit fortgeschritten. Noch vor wenigen Jahren waren die Möglichkeiten moderner Hörgeräte undenkbar, heute sind sie selbstverständlich geworden. Und doch gibt es Bereiche, bei denen aufgrund physikalischer Gesetze auch die besten Hörgeräte kapitulieren müssen - der Schwerhörige hört zwar, aber er kann nicht mehr verstehen. Hier kommt die externe Technik zum Einsatz, mit der Störungen ausgeblendet werden können und das Verstehen erleichtert wird. Welche der Technologien letztendlich angewendet wird, hängt von den Anforderungen und Gegebenheiten ab und muß von Fall zu Fall objektiv entschieden werden.