prosch.jpg (9577 Byte)

Grundlegende Akustische Messungen

<<< zurück zur Übersicht

GRUNDLEGENDE AKUSTISCHE MESSUNGEN

 

Bei den meisten Beschallungsprojekten ist es unumgänglich, bereits VOR der Planung die wichtigsten akustischen Parameter zu kennen, um zufriedenstellende Ergebnisse zu erzielen.

Die Hauptmessung schlechthin ist die Messung der Nachhallzeit eines Raumes. Dazu wird ein sogenannter Echtzeit-Analyzer oder entsprechende Computer-Meßprogramme verwendet. Sind die Messungen aufgrund des Planungsstandes, z.B. der Raum existiert noch gar nicht, nicht möglich, müssen entsprechende Berechnungen zur Feststellung der zu erwartenden Nachhallzeit durchgeführt werden. Moderne CAD-Programme ermöglichen eine hohe Genauigkeit dieser komplexen Berechnungen.

 

OHNE KENNTNIS DER NACHHALLZEITEN IST EINE SINNVOLLE PLANUNG EINER BESCHALLUNGSANLAGE NICHT MÖGLICH.

Die Nachhallzeit eines Raumes im Verhältnis zu seinem Volumen beeinflusst unter Anderem:

die Sprachverständlichkeit in wesentlichem Maße

das Klangvolumen bei Musikwiedergabe

die Klangfarbe bei Musikwiedergabe

das subjektive Empfinden des Wohlfühlens (Psychoakustik)

den Wirkungsgrad einer Anlage

etc.

 

Gegebenenfalls müssen entsprechende Raumakustische Gutachten eingeholt werden.

Darüberhinaus können Messungen von Schalllaufzeiten etc. notwendig sein.